Triboplast GmbH

Full 1
Ihre Experten
für die Tribologie der Kunststoffe
Full 1

Arndt Schumann

Geschäftsführer und Dipl.-Ing. Kunststofftechnik

Arndt Schumann, Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Kunststofftechnik, beschäftigt sich seit 16 Jahren mit der Entwicklung und Prüfung reibungs- und verschleiß­optimierter Kunststoff­produkte und Textilien.

„Die Anwendungs­vielfalt und die Design­freiheit waren die Eigenschaften, die mein Interesse für die Kunststoffe bereits zu Beginn meines Studiums weckten. In meinem ersten Praktikum beim Institut FES arbeitete ich bei der Herstellung und Entwicklung von High-Tech-Sportgeräten aus Faserverbund-Kunststoffen mit – aus Interesse wurde Faszination. Seitdem stehen Produkte aus Kunststoff im Fokus meiner Tätigkeiten als Entwicklungs­ingenieur in der Automobil­industrie, der technischen Logistik und der Sport­technologie.“

Seit 2006 befasst sich Arndt Schumann intensiv mit dem tribologischen Verhalten von Kunststoff­baugruppen und technischen Textilien. Zwei der bis dato wichtigsten Forschungs­projekte sind die Entwicklung von Kunststoff­gleitlagern mit mikrostrukturierter Reibfläche und die Entwicklung von technischen Geweben, die Wintersport ohne Schnee ermöglichen.

Arndt Schumann ist in seiner Freizeit aktiv und begeisterter Winter­sportler.

Sebastian Weise

Dr.-Ing. Produktionstechnik

Dr.-Ing. Sebastian Weise ist seit 16 Jahren in der Entwicklung von reibungs- und verschleißoptimierten Fördersystemen für unterschiedliche Industrie­zweige tätig.  Hierzu gehören vor allem Zulieferer der Automobil­industrie sowie Firmen der Medizintechnik.

„Bereits zu Beginn meiner beruflichen Praxis konnte ich zunächst bei der Bosch Rexroth AG in Stuttgart Erfahrungen mit der anforderungsgerechten Entwicklung und Erprobung von Kettenförderanlagen sammeln. Die dabei gewonnenen ökonomischen Erkenntnisse, z. B. hinsichtlich Kosten­strukturen, Bestell­prozessen und Einkaufs­verhandlungen konnte ich während meiner Auslandstätigkeit in der chinesischen Metropole Shanghai um Wissen im Feld der lean logistics sowie der Optimierung von Produktions­prozessen ergänzen.“

Seit 2008 bearbeitet Dr. Weise ganzheitlich Forschungs­projekte für die Professur Fördertechnik der Technischen Universität Chemnitz – einschließlich Beantragung, Mittelplanung, Entwicklung, Versuchs­durchführung und Projektmanagement.

„Die Komplexität und scheinbare Widersprüchlichkeit tribologischer und mechanischer Anforderungen an Kunststoff­bauteile in der Fördertechnik machen dieses Feld so reizvoll für mich.“

Dr. Sebastian Weise ist in seiner Freizeit sportlich aktiv und leiden­schaftlicher Segler. Darüber hinaus findet er Entspannung bei Design und Bau von Wohnraum­accessiores.

Sie haben eine spannende Fragestellung und wünschen sich Beratung oder konkrete tribologische Untersuchungen?

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr.-Ing. Klaus Nendel, Experte für Tribologie der Kunststoffe, Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr.-Ing. Klaus Nendel

Wissenschaftlicher Beirat

Klaus Nendel, Prof. Dr.-Ing., ist Inhaber des Institutes für Fördertechnik und Kunststoffe sowie der Professur Fördertechnik.

Klaus Nendel beschäftigt sich seit 1985 mit der Forschung und Entwicklung von innovativen Fördersystemen sowie der Weiterentwicklung der Produktionstechnik und der technischen Textilien. Er und seine 80 Mitarbeiter haben bis dato die entscheidenden Beiträge zur Steigerung der Energieeffizienz und der Leistungsfähigkeit der technischen Logistik geliefert.

Eine zentrale Rolle spielte und spielt dabei die Erforschung des Reibungs- und Verschleißverhaltens der Kunststoffe und die Entwicklung der dafür notwendigen Prüfstände.

Dr.-Ing. Jens Sumpf, Experte für Tribologie der Kunststoffe, Wissenschaftlicher Beirat

Dr.-Ing. Jens Sumpf

Wissenschaftlicher Beirat

Jens Sumpf, Dr.-Ing., ist Leiter der Arbeitsgruppe Zugmittel und Tribologie an der Professur Fördertechnik.

Jens Sumpf beschäftigt sich seit 1988 mit der Forschung und Entwicklung energieeffizienter und leistungsfähiger Fördersysteme mit Gleitketten aus Kunststoff sowie mit der Tribologie von Kunststoffen. Er ist einer der erfahrensten Experten auf dem Gebiet der Kunststofftribologie in Deutschland.